NAVIGATING TOWARDS
EUROPE’S FUTURE

LEARN MORE

NAVIGATING TOWARDS
EUROPE’S
FUTURE

LEARN MORE

NETWORK ANALYSIS

AN INTERACTIVE OVERVIEW, BASED ON EXPERTS NOMINATIONS

NETWORK ANALYSIS

AN INTERACTIVE OVERVIEW, BASED ON EXPERTS NOMINATIONS

NETWORK ANALYSIS

AN INTERACTIVE OVERVIEW, BASED ON EXPERTS NOMINATIONS

KEY FINDINGS

KEY FINDINGS

ABOUT THE PROJECT

In recent years, there have been continual discussions about crises such as the financial and economic crisis, the public debt crisis, the climate crisis or the migration crisis. The current COVID-19 pandemic poses a global challenge in a form which we have not experienced for decades and it generates multi-facetted consequences. During such crises we are constantly looking for guidance and new maps that can both support us and guide us through such uncertain and turbulent times. But who are the organisations looking for ways out of these crises? Who are these professionals who offer us the ideas to overcome these challenges?

Over the past months, the Julius Raab Foundation in cooperation with FASresearch, went on a quest to find answers to the following scientific question ‘Who in Europe, especially in the German-speaking region, is currently providing significant ideas and bringing about changes tackling the important (economic, social, ecological, technological and geopolitical) challenges of our time?’. FASresearch visualised a network comprising of 370 organisations (think tanks, research institutes, universities, NGOs, public and state-affiliated institutions, supranational organisations, platforms, initiatives, interest groups, etc.) on the basis of 55 in-depth interviews with leading experts in politics, public administration, business, science and research, NGOs and think tanks. A data-derived inspirer and changemaker-index reveals those organisations that were often considered to create new ideas or to be effective in bringing them to implementation (‘Authority Value’) and that enjoy significant attention in both traditional and social media (‘media attention’).

Learning ability and new unconventional ways of cooperation of various inspirers and changemakers are crucial in order to come out of crises stronger. The Julius Raab Foundation in cooperation with FASresearch has identified these inspirers and changemakers over the last few months. Together, with this study, the two organizations would like to offer way to navigate through the networks of ideas and innovations.

ABOUT THE
PROJECT

In recent years, there have been continual discussions about crises such as the financial and economic crisis, the public debt crisis, the climate crisis or the migration crisis. The current COVID-19 pandemic poses a global challenge in a form which we have not experienced for decades and it generates multi-facetted consequences. During such crises we are constantly looking for guidance and new maps that can both support us and guide us through such uncertain and turbulent times. But who are the organisations looking for ways out of these crises? Who are these professionals who offer us the ideas to overcome these challenges?

Over the past months, the Julius Raab Foundation in cooperation with FASresearch, went on a quest to find answers to the following scientific question ‘Who in Europe, especially in the German-speaking region, is currently providing significant ideas and bringing about changes tackling the important (economic, social, ecological, technological and geopolitical) challenges of our time?’. FASresearch visualised a network comprising of 370 organisations (think tanks, research institutes, universities, NGOs, public and state-affiliated institutions, supranational organisations, platforms, initiatives, interest groups, etc.) on the basis of 55 in-depth interviews with leading experts in politics, public administration, business, science and research, NGOs and think tanks. A data-derived inspirer and changemaker-index reveals those organisations that were often considered to create new ideas or to be effective in bringing them to implementation (‘Authority Value’) and that enjoy significant attention in both traditional and social media (‘media attention’).

Learning ability and new unconventional ways of cooperation of various inspirers and changemakers are crucial in order to come out of crises stronger. The Julius Raab Foundation in cooperation with FASresearch has identified these inspirers and changemakers over the last few months. Together, with this study, the two organizations would like to offer way to navigate through the networks of ideas and innovations.

A PROJECT INITIATED BY

CONTACT US

WE WOULD LIKE TO GET IN TOUCH WITH YOU

NAVIGATING TOWARDS
EUROPE’S FUTURE

LEARN MORE

NAVIGATING TOWARDS
EUROPE’S FUTURE

Button Text

NAVIGATING
TOWARDS
EUROPE’S
FUTURE

LEARN MORE

NETZWERKANALYSE

EIN INTERAKTIVER ÜBERBLICK – BASIEREND AUF DEN NOMINATIONEN

NETZWERKANALYSE

EIN INTERAKTIVER ÜBERBLICK –
BASIEREND AUF DEN NOMINATIONEN

NETZWERK-
ANALYSE

EIN INTERAKTIVER ÜBERBLICK –
BASIEREND AUF DEN NOMINATIONEN
EIN INTERAKTIVER ÜBERBLICK – BASIEREND AUF TWITTER-DATEN
EIN INTERAKTIVER ÜBERBLICK –
BASIEREND AUF TWITTER-DATEN
EIN INTERAKTIVER ÜBERBLICK –
BASIEREND AUF TWITTER-DATEN

POLICY DIMENSIONS

ALLROUNDER
GEOPOLITICAL
CHALLENGES
ECOLOGICAL
CHALLENGES
ECONOMICAL
CHALLENGES
SOCIAL
CHALLENGES
TECHNOLOGIAL
CHALLENGES

KEY FINDINGS

KEY FINDINGS

KEY FINDINGS

STUDIENPRÄSENTATION

DOWNLOAD STUDIENPRÄSENTATION

PROJEKTBESCHREIBUNG

In den letzten Jahren ist immer wieder von Krisen gesprochen worden, sei es die Finanz- und Wirtschaftskrise, die Staatsschuldenkrise, die Klima- oder Migrationskrise. Zweifelsohne stellt aber die aktuelle Covid-19-Pandemie eine globale Herausforderung dar, die wir in dieser Form Jahrzehnte nicht mehr gesehen haben und die Folgen in den unterschiedlichen Bereichen nach sich zieht. In solchen Krisensituationen ist man stets auf der Suche nach Orientierung, nach neuen Landkarten, die uns helfen, durch diese unsicheren und turbulenten Zeiten zu navigieren. Wer sind nun aber diejenigen, die sich auf die Suche nach Wegen aus der Krise begeben? Wer sind diejenigen, die uns Impulse liefern, mit denen wir Herausforderungen gemeinsam meistern können?

Auf der Suche nach Antworten ist die Julius Raab Stiftung in Kooperation mit FASresearch in den letzten Monaten folgender Forschungsfrage nachgegangen: „Wer liefert aktuell in Europa und insbesondere im DACH-Raum wichtige Ideen und Impulse zu den großen Herausforderungen (wirtschaftliche, soziale, ökologische, technologische und geopolitische) unserer Zeit?“ Ausgehend von 55 Tiefengesprächen mit hochkarätigen Expertinnen und Experten aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft/Forschung, NGOs und Think Tanks skizzierte FASresearch ein Netzwerk aus 370 Organisationen (Think Tanks, Forschungsinstitute, Hochschulen, NGOs, staatliche und staatsnahe Institutionen, supranationale Organisationen, Plattformen, Initiativen, Interessensvertretungen u.a.). Aus einem errechneten Impulggeber-Index ist ablesbar, welche Organisationen häufig als Impulsgeber genannt werden („Authority Value“) und welche in klassischen und sozialen Medien besonders präsent sind („Medienresonanz“).

Um aus Krisen wieder gestärkt herauszukommen, sind Lernfähigkeit und neue, unkonventionelle Formen der Kooperation unterschiedlicher Impulsgeber ganz essenziell. Genau nach diesen war die Julius Raab Stiftung gemeinsam mit FASresearch in den vergangenen Monaten auf der Suche. Zusammen möchte man mit dieser Studie die Möglichkeit bieten, durch diese Netzwerke der Ideen und Innovationen zu navigieren.

PROJEKT

BESCHREIBUNG

In den letzten Jahren ist immer wieder von Krisen gesprochen worden, sei es die Finanz- und Wirtschaftskrise, die Staatsschuldenkrise, die Klima- oder Migrationskrise. Zweifelsohne stellt aber die aktuelle Covid-19-Pandemie eine globale Herausforderung dar, die wir in dieser Form Jahrzehnte nicht mehr gesehen haben und die Folgen in den unterschiedlichen Bereichen nach sich zieht. In solchen Krisensituationen ist man stets auf der Suche nach Orientierung, nach neuen Landkarten, die uns helfen, durch diese unsicheren und turbulenten Zeiten zu navigieren. Wer sind nun aber diejenigen, die sich auf die Suche nach Wegen aus der Krise begeben? Wer sind diejenigen, die uns Impulse liefern, mit denen wir Herausforderungen gemeinsam meistern können?

Auf der Suche nach Antworten ist die Julius Raab Stiftung in Kooperation mit FASresearch in den letzten Monaten folgender Forschungsfrage nachgegangen: „Wer liefert aktuell in Europa und insbesondere im DACH-Raum wichtige Ideen und Impulse zu den großen Herausforderungen (wirtschaftliche, soziale, ökologische, technologische und geopolitische) unserer Zeit?“ Ausgehend von 55 Tiefengesprächen mit hochkarätigen Expertinnen und Experten aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft/Forschung, NGOs und Think Tanks skizzierte FASresearch ein Netzwerk aus 370 Organisationen (Think Tanks, Forschungsinstitute, Hochschulen, NGOs, staatliche und staatsnahe Institutionen, supranationale Organisationen, Plattformen, Initiativen, Interessensvertretungen u.a.). Aus einem errechneten Impulggeber-Index ist ablesbar, welche Organisationen häufig als Impulsgeber genannt werden („Authority Value“) und welche in klassischen und sozialen Medien besonders präsent sind („Medienresonanz“).

Um aus Krisen wieder gestärkt herauszukommen, sind Lernfähigkeit und neue, unkonventionelle Formen der Kooperation unterschiedlicher Impulsgeber ganz essenziell. Genau nach diesen war die Julius Raab Stiftung gemeinsam mit FASresearch in den vergangenen Monaten auf der Suche. Zusammen möchte man mit dieser Studie die Möglichkeit bieten, durch diese Netzwerke der Ideen und Innovationen zu navigieren.

PROJEKT
BESCHREIBUNG

In den letzten Jahren ist immer wieder von Krisen gesprochen worden, sei es die Finanz- und Wirtschaftskrise, die Staatsschuldenkrise, die Klima- oder Migrationskrise. Zweifelsohne stellt aber die aktuelle Covid-19-Pandemie eine globale Herausforderung dar, die wir in dieser Form Jahrzehnte nicht mehr gesehen haben und die Folgen in den unterschiedlichen Bereichen nach sich zieht. In solchen Krisensituationen ist man stets auf der Suche nach Orientierung, nach neuen Landkarten, die uns helfen, durch diese unsicheren und turbulenten Zeiten zu navigieren. Wer sind nun aber diejenigen, die sich auf die Suche nach Wegen aus der Krise begeben? Wer sind diejenigen, die uns Impulse liefern, mit denen wir Herausforderungen gemeinsam meistern können?

Auf der Suche nach Antworten ist die Julius Raab Stiftung in Kooperation mit FASresearch in den letzten Monaten folgender Forschungsfrage nachgegangen: „Wer liefert aktuell in Europa und insbesondere im DACH-Raum wichtige Ideen und Impulse zu den großen Herausforderungen (wirtschaftliche, soziale, ökologische, technologische und geopolitische) unserer Zeit?“ Ausgehend von 55 Tiefengesprächen mit hochkarätigen Expertinnen und Experten aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft/Forschung, NGOs und Think Tanks skizzierte FASresearch ein Netzwerk aus 370 Organisationen (Think Tanks, Forschungsinstitute, Hochschulen, NGOs, staatliche und staatsnahe Institutionen, supranationale Organisationen, Plattformen, Initiativen, Interessensvertretungen u.a.). Aus einem errechneten Impulggeber-Index ist ablesbar, welche Organisationen häufig als Impulsgeber genannt werden („Authority Value“) und welche in klassischen und sozialen Medien besonders präsent sind („Medienresonanz“).

Um aus Krisen wieder gestärkt herauszukommen, sind Lernfähigkeit und neue, unkonventionelle Formen der Kooperation unterschiedlicher Impulsgeber ganz essenziell. Genau nach diesen war die Julius Raab Stiftung gemeinsam mit FASresearch in den vergangenen Monaten auf der Suche. Zusammen möchte man mit dieser Studie die Möglichkeit bieten, durch diese Netzwerke der Ideen und Innovationen zu navigieren.

PROJEKTINITIATOREN
PROJEKTINITIATOREN
PROJEKTINITIATOREN

KONTAKT

WIR FREUEN UNS ÜBER IHRE ANFRAGE